Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Major Parkinson in St. Gallen

4 October 2018 , 20:00

- CHF23.90

“Blackbox” ist die Antithese des Rock-Albums. Und das Rock-Album des Jahres! – Dieser Meinung ist das Musikmagazin “Visions” über das euphorisch gefeierte Studio-Album von Major Parkinson. Wir freuen uns ausserordentlich, die Norweger nach 2009 und 2010 wieder in der Grabenhalle begrüssen zu dürfen!

Allein schon der zahlreichen Lobeshymnen für ihr aktuelles Album “Blackbox” wegen muss man der Oktobertour von Major Parkinson geradezu entgegenfiebern. Als die mit weitem, weitem Abstand originellste, kompositorisch hochwertigste Avantgarde-Platte der letzten Monate wird sie gelobt. Eine im wahrsten Sinne des Wortes gewaltige Klangkonstruktion – düster und mächtig, hier und da auch mystisch und verspielt, irgendwie nicht von dieser Welt, auf jeden Fall aber im besten Sinne progressiv und kompromisslos.

Über elektronische Soundscapes, Streicher oder proggig-crimsoneske Rhythmen legt sich der beeindruckende Bass von Sänger Jon Ivar Kollbotn, der an Nick Cave oder Eric Clayton erinnert. Den kongenialen Konterpart bildet Gast-Vocalistin Linn Frokedal (Low Frequency In Stereo) mit ihrer engelhaften Stimme. Um derartige Musik bestmöglich bildlich zu beschreiben, wurde das vierte Studio-Opus von Skandinaviens Quertreiber Nummer eins in Sachen Prog-Rock mit einem surrealen Gemälde verglichen.

Beste Voraussetzungen also, dass die gut eineinhalbstündigen Live-Shows des 2003 gegründeten Septetts aus Bergen zu einem Highlight dieses Konzert-Herbstes werden – zumal es dort neben der “Blackbox” auch ältere Songs sowie die Premiere zweier neuer Kompositionen der Marke “Freigeist Cinematic Rock” (bandeigene Kategorisierung) zu erleben geben wird.

www.majorparkinson.com

Türöffnung: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr
Ende: 0:00 Uhr

Details

Date:
4 October 2018
Time:
20:00
Cost:
CHF23.90
Event Category:
Website:
http://www.grabenhalle.ch/major-parkinson-nor-support-komodo-nl/

Venue

Grabenhalle
Unterer Graben 17
St. Gallen, 9000 Switzerland
+ Google Map

Details

Date:
4 October 2018
Time:
20:00
Cost:
CHF23.90
Event Category:
Website:
http://www.grabenhalle.ch/major-parkinson-nor-support-komodo-nl/

Venue

Grabenhalle
Unterer Graben 17
St. Gallen, 9000 Switzerland
+ Google Map