Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Truls Mørk plays Elgar in Luzern

29 March 2018 , 19:30

Edward Elgars Cellokonzert ist – neben dem Dvořák-Konzert – das andere grosse, üppig romantische Konzert, das alle Meistercellisten lieben. Mit diesem Werk erreichte Elgar 1919 den Gipfelpunkt seines Schaffens, und gleichzeitig wurde es ein Werk des Abschieds: seine letzte grosse Komposition. Noch einmal wird hier in schwelgerischen, aber auch nostalgischen Klängen das spätromantische Zeitalter heraufbeschworen – eine Epoche, die mit dem Ersten Weltkrieg ein brutales Ende fand.

Truls Mørk gilt nicht nur als einer der bedeutendsten Cellisten unserer Zeit, sondern er hat als Interpret von Elgars Cellokonzert neue Massstäbe gesetzt. Erstmals, so erzählte Truls Mørk in einem Interview, habe er das Elgar-Konzert am Radio gehört, und zwar mit der legendären Jacqueline du Pré in einer Einspielung unter Daniel Barenboim. Ihr Spiel wurde sozusagen zur Richtschnur für Mørks eigene Interpretation, als er sich mit 19 Jahren zum ersten Mal selber an dieses anspruchsvolle Werk machte.

Samuel Barber (1910 – 1981)
Adagio for Strings

Edward Elgar (1857 – 1934)
Konzert für Violoncello und Orchester e-Moll op. 85

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

 

Details

Date:
29 March 2018
Time:
19:30

Venue

KKL Luzern
Europaplatz 1
Luzern, Switzerland
+ Google Map

Details

Date:
29 March 2018
Time:
19:30

Venue

KKL Luzern
Europaplatz 1
Luzern, Switzerland
+ Google Map